Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wir beantworten eure Fragen!

Ihr habt Fragen rund um den Anbau unserer Pfingstrosen? 

Schreibt uns!

Häufig gestellte Fragen zum Pfingstrosenanbau

Wir haben uns für den geschützten Anbau der Pfingstrosen entschieden, weil wir und unsere Kunden hohe Ansprüche an die Qualität der der Schnittblumen stellen.
Durch den Schutz im Folientunnel erreichen wir eine kontinuierliche Qualität und beugen Ernteausfällen insbesondere durch Wind- und Wasserschäden im Frühjahr vor.
Auch das Arbeiten und Ernten an der Kultur wird Witterungsunabhäniger und damit einfacher. Dazu lassen sich s.g. Erntefenster etwas besser Steuern, was es uns ermöglicht, Euch über einen längeren Zeitraum frische Pfingstrosen anzubieten.

Ein wichtiger Aspekt war auch die Umnutzung bereits vorhandener Tunnel aus unserem Beerenanbau. Die Gestelle und Folien können so weiter genutzt werden.
Die Folie wird übrigens nur von ca. Ende Febraur bis Anfang Juni aufgezogen was ebenfalls die Haltbarkeit und Nutzungsdauer erhöht.

Die Pfingstrose ist eine Staude (Dauerkultur). Einmal bei uns gepflanzt etabliert sie sich an einem Standort und bildet über die Jahre ein Wurzelwerk vom über 1m³. Das bedeutet das sie bei Bedarf auch das Wasser aus tieferen Erdschichten gut erreichen kann.
Eine einmal sesshaft gewordene Pflanze ist somit sehr robust und benötigt eigentlich kein zusätzliches Wasser im Freiland. Selbst unsere letzten Jungpflanzungen, die in den ersten 2 Jahren nicht bewässert wurden, haben die letzten trockenen Sommer ohne Probleme überstanden. dabei kommt uns an unserem Standort der gute Lehmboden zu gute, der sehr gut in der Lage ist das Wasser zu speichern.

Ganz einfach. Wie oben erwähnt Schützen die Tunnel die Pflanzen während des Wachstums hauptsächlich vor Witterungseinflüssen. Dabei entziehen wir der Pflanze leider auch das Regenwasser in dieser Zeit und müssen es natürlich ersetzten.
Wir bewässern daher ersatzweise direkt bei den Wurzel mit gerade soviel Wasser wie Sie benötigt um gut zu wachsen. Die Niederschlagsmenge während dieser Zeit, die übrigens weit größer ist als das was die Pflanze benötigt, kann bei unseren Anlagen zwischen den Tunneln in den begrünten Fahrgassen versickern und kommt damit auch wieder dem Grundwasser zu gute.